LÖWENGANG Chardonnay
LIEBE ZUM DETAIL

Der Löwengang Chardonnay hat nicht nur die Erfolgsgeschichte des Weingutes geprägt, sondern auch den Qualitätsstatus des Weinlandes Südtirol begründet. Als erster Weißwein des Landes konnte er sich in den 80er Jahren erfolgreich auf den internationalen Märkten positionieren. Die Weinberge des Weinhofes, die sich in unterschiedlichen Weinlagen in Margreid befinden, reagieren  jedes Jahr aufs Neue anders auf die klimatischen Gegebenheiten. Unsere Aufgabe ist es, auf die unterschiedlichen Trauben und Weine einzugehen und sie miteinander zu verbinden, um jedes Jahr ein neues Meisterstück zu schaffen.

image for article

2021
LÖWENGANG
Chardonnay
12.5 % Vol

Farbe

Strahlend, klar, goldgelbe Farbe

Geruch

Ausgeprägtes Bouquet, fruchtig (Birne, Aprikose, Pfirsich), frische Butter, floral, Röstaromen

Geschmack

Kraftvolle Struktur, harmonisch, vielschichtig, mineralisch-fruchtig, salzig

Speisen

Fischgerichte, Schalen- und Krustentiere, weiße Fleischsorten, Geflügel

Lage

Beste zum Ansitz Löwengang gehörende Parzellen in Margreid. 230 - 330 Meter ü. d. M.

Boden

Schotterige, sandige und stark kalkhaltige Böden

Ausbau

Spontangärung in Barriques und auch im großen Holz. Für einige Monate auf der Vollhefe. Anschließende Flaschenreifung für circa ein Jahr.

Optimale Trinkreife

Optimale Trinkreife: 3-15 Jahre

LÖWENGANG Uvaggio Storico
DIE VERGANGENHEIT IN DIE ZUKUNFT TRAGEN

Die mit Carmenère, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, bepflanzte Parzelle im Herzen des Weinbergs wurde um die Wende des 20. Jahrhunderts angelegt. Somit zählt sie mit ihren bis zu 140 Jahre alten Reben zu den ältesten Weinbergen Südtirols. Um den Schatz dieser alten, einzigartigen DNA auch in Zukunft zu erhalten, wurden vor einigen Jahren Jungreben durch massale Selektion vermehrt und die Weinberge erweitert.

2020
LÖWENGANG
Uvaggio Storico
11,5 % Vol

Farbe

Kirschrote Farbe mit rubinrotem Reflex

Geruch

Intensives Bouquet, feinfruchtig (Himbeer, Brombeer, Kirsche) rauchig-würzig, erdig

Geschmack

Kraftvolle Struktur, ausgewogen, finessenreich, zartbitter, präzise

Speisen

Gebratenes oder gegrilltes Rindfleisch, Lamm, Wild, Käse

Lage

Beste zum Ansitz Löwengang gehörende Parzellen in Margreid. 230 - 330 Meter ü. d. M.

Boden

Schotterige, sandige, stark kalkhaltige Böden

Ausbau

Spontane Maischegärung zum Teil auch auf der ganzen Traube. Ausbau in kleinen und großen Holzfässern mit anschließender Flaschenreifung für circa ein Jahr.

Optimale Trinkreife

5-20 Jahre

image for article

DER WEINHOF

Der Name des Weinhofes Löwengang geht auf den in Margreid gelegenen Ansitz zurück, der sich seit 1934 im Besitz der Familie Lageder befindet. Dazu zählen Weinberge am Schuttkegel rund um das Dorf, die unterhalb steiler Felswände aus vor Jahrmillionen entstandenem Dolomit-Gestein liegen. Die Rebsorten Chardonnay, Carmenère und Cabernet waren bereits vor 150 Jahren in Margreid vorzufinden. Das bewegte Alois III zum Erwerb des Ansitzes, als die Region noch stark von Vernatsch und Lagrein Kretzer geprägt war.

CASÒN Bianco & CASÒN Rosso

Dank der Erfahrungswerte aus 30 Jahren stehen uns heute erstklassige, widerstandsfähigere Rebsorten zur Verfügung, welche die zwei Weine von Casòn Hirschprunn kennzeichnen.

Biodynamie

Wir setzen auf eine biodynamische Landwirtschaft, die Menschen, Tiere und die Kreisläufe der Natur respektiert und in unsere Arbeit einbezieht.

Keller

Durch den Einsatz modernster Techniken keltern wir unsere Trauben so naturnah wie nur möglich und lassen Innovation und Natur miteinander wirken.